Eike Kewitz

moin(at)eikekewitz.de

Smoothe Verkaufscopy & feiner Inbound-Content vom Profitexter

Verwandle die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppen in Leads, Sales und Umsatz.

Verwandle die Aufmerk­sam­keit deiner Zielgruppen in Leads, Sales und Umsatz.

„Eike ist ein bemerkenswerter Texter. Ich schätze sein genaues und detailliertes Arbeiten.“
Portrait von Alexandra Porstner
Alexandra Porstner
Senior Tech SEO Specialist @ Westwing
Eike Kewitz (Texter Hamburg) mit Blick auf den Bildschirm
Blick auf Eike Kewitz (Texter in Hamburg), wie er am Laptop einen Text schreibt

Hol deine Zielgruppe(n) auf deine Seite

Ob zündende Landingpage, repräsentativer Webseitentext oder informativer Content-Hub: Gemeinsam tauchen wir in die verschiedenen Stufen der Customer Journey deiner Zielgruppe(n) ein und entwickeln Inhalte, die deine Marke und dein Angebot sichtbar, vertrauenswürdig sowie begehrenswert machen. Mein Anspruch dabei: Dass bereits beim Erstentwurf ein „Nice“ zwischen deinen Lippen durchhuscht.

  • Resonanzstarke Premiumtexte statt 0815-Durchschnitts-Gesabbel
  • Rascher Fortschritt dank erprobten Workflows und durchdachten Entwürfen
  • Jeder Text ist zielführend auf Strategie und Corporate Communication abgestimmt
  • 100 % Weiterempfehlungsrate als Texter auf der Bewertungsplattform ProvenExpert

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Fürs Kennenlernen nehmen wir uns 30-60 Minuten, natürlich kostenlos und unverbindlich.

„Eikes Texte haben meine höchsten Erwartungen übertroffen. Besonders begeistert hat mich, wie zügig alles fertig war. Eine erhebliche Zeitersparnis. Obwohl zwei Feedbackschleifen vereinbart waren, gingen die Inhalte nahezu unverändert direkt online.“
Portrait von Sarah Weitnauer
Sarah Weitnauer
Marketingpsychologin @ PSYKETING sowie Buch- / Comic-Autorin

Setze auf meine methodisch erprobte Arbeitweise

In den über 10 Jahren als freier Texter, Konzeptioner und beratender Sparringspartner habe ich schon für etliche Startups, KMU und Konzerne getextet. Für lokale Player wie auch Marktführer; für hidden champions wie auch schon etablierte. So unterschiedlich die Unternehmen manchmal aber auch waren: Das Vorgehen war und ist immer ähnlich:

  1. Zielgruppe(n) in der Tiefe verstehen,
  2. dazu passende Inhaltskonzepte ausfeilen,
  3. gut texten und passende Aufmerksamkeitstrigger einbauen,
  4. die Aufmerksamkeit in Vertrauen, Verbundenheit und Überzeugung verwandeln.

Wir reden über Relevanz und Nutzen; …über Empathie und Emotionen; …über Storytelling. Das alles trägt erfahrungsgemäß dazu bei, dass deine Texte hängenbleiben. Und das bewirkt wiederum mehr Leads, Sales und Umsatz, macht deine Werbeanzeigen ertragreicher und sendet die richtigen Signale an Google, BING & Co. für konstant bessere Rankings.

Ich begleite dich durch den ganzen Prozess hindurch.

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„Eike erarbeitet nicht nur exzellente Texte, sondern lässt dabei auch SEO-relevante Aspekte einfließen. Dadurch konnten wir zu vielen für uns relevanten Themen zahlreiche Platzierungen in den obersten Rängen der Suchmaschinen einnehmen. An der Zusammenarbeit schätzen wir insbesondere die Detailtiefe in der Recherche, die ständige, gemeinsame Weiterentwicklung der Texte sowie seine allgemeine Proaktivität bei der Gestaltung und Verbesserung von Prozessen.“
Portrait von Eduard Protzel
Eduard Protzel
Director of Organic Search @ Bitpanda

Texten ist Handwerk aber auch Wissenschaft

Wann werden deine Zielgruppen zu überzeugten und begeisterten Kund*innen? Relativ einfach: Wenn sie sich emotional verstanden fühlen, den Nutzen deines Angebots oder Inhalts in Bezug auf ihren Bedarf verstehen und daraus Antworten und Lösungen ableiten können. Mit „Wir machen…, wir können…, wir sind…“ wird das nix. Mit schnell runtergeschriebenen „SEO-Texten“ oder generischem KI-Content sowieso nicht.

Gewiss ist Texten viel kreatives Handwerk und „Schreiben-können“. Aber es ist immer auch ein Stück Wissenschaft, wenn es nämlich darum geht, sich empathisch in die Zielgruppe(n)n hineinzuversetzen und diverse entscheidende Dimensionen ins Schreiben mit einzubeziehen:

  • Erkenntnisse aus Kommunikations­­­wissenschaften
  • Storytelling / Micro-Storys
  • Trigger aus der Verkaufspsychologie
  • Aufklärungsansätze des Journalismus
  • UX & Konversionsoptimierung
  • Suchmaschinenoptimierung

Mit dem Wissen aus meiner Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation, den 11+ Jahren Praxiserfahrung und dem Wissen aus kontinuierlicher Fortbildung beim Onlinemarketing-Experten Karl Kratz, der Akademie für Publizistik Hamburg und der Tomorrow Academy Wien sorge ich dafür, dass deine Inhalte handwerklich sitzen und ebendiese Dimensionen berücksichtigen.

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„Wenn es um authentischen und qualitativen Content geht, der Menschen anspricht und auch bei Google punktet, ist Eike meiner Meinung nach unschlagbar. Eike unterstützt uns bei Oviva seit Mai 2023 und bisher haben all seine Texte und Optimierungen Performance-Verbesserungen mit sich gebracht. Ein Beispiel: ein äußerst wettbewerbsrelevanter Artikel, bei dem wir schon zwei Wochen nach Veröffentlichung ein Featured-Snippet erhalten haben und deshalb eine überdurchschnittlich hohe Conversion-Rate erzielen konnten.“
Portrait von Nadine Schmidt
Nadine Schmidt
Organic Growth Lead @ Oviva

Fragen & Antworten

In der Regel rechne ich stundenbasiert ab. Wenn wir im kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch feststellen, dass die Chemie stimmt und wir zusammenarbeiten wollen, umfasst die Investition in deine nächsten hochwertigen Content-Assets sowie in die Beratung und Impulse drumherum 135 € netto (operative Texterstellung) beziehungsweise 185 € netto (Idee, Konzept, Sparring, Beratung) pro Stunde.

Sofern du mich verbindlich für mehrere Monate buchst und / oder wir über ein größeres Auftragsvolumen reden, ist ein Nachlass von bis zu -20 % des Nettohonorars drin. Für Agenturen biete ich Sonderhonorare. Außerdem biete ich auf Anfrage begrenzte Kapazitäten zu stark reduziertem Stundensatz an, die für ausgesuchte Unternehmen, Startups oder NGOs mit limitierten Budgets aber einer im Sinne des Gemeinwohls unterstützenswerten Sache gedacht sind.

Ich arbeite für Unternehmen aller Größen – vom Startup bis zum Konzern. Ebenso für Agenturen. Meine Schwerpunktthemen sind Finance / FinTech, Immobilien und Green Economy. Ideal ist, wenn es sich um ein hauseigenes Angebot dreht, das sich durch einzigartige Merkmale oder eine spannende Vision von den Wettbewerbern und deren Angeboten abhebt. Erst dann funktioniert mein Arbeitsansatz wirklich gut. Wenn dann noch ernstgemeinte Werte dahinterstecken und dein Unternehmen grundsätzlich zum Wohl von Mensch und Umwelt handelt, bin ich dabei.

Als Texter und Konzeptioner ist mir wichtig, dass Copys und Inhalte entstehen, die einen Unterschied machen. Dafür begleite und unterstütze ich dich und dein Team von der leeren Seite bis zum permanent weiterentwickelten Premiumtext:

  • Beraten und Ziele definieren
  • Sinnvolle Strategie finden
  • Relevante Nutzer:innen-Perspektiven analysieren
  • Konzept und Struktur für Seite und Text erarbeiten
  • Dynamische Interaktionselemente einplanen
  • Schon mal A/B-Testvarianten mitdenken
  • Recherchieren und Text schreiben
  • Entwurf auf Lesbarkeit und für Suchmaschinen optimieren
  • Entwurf anhand deines Feedbacks feinschleifen
  • Text und Seite kontinuierlich optimieren und weiterentwickeln

Derzeit kommen die Ergebnisse von künstlicher Intelligenz noch nicht an die Qualitätsstufe des professionellen Texthandwerks und all seiner Facetten heran. Als Assistenz ist die KI jedoch exzellent und spielt somit auch bei meiner täglichen Arbeit eine Rolle. Ich setze entsprechende Softwares wie etwa ChatGPT, Perplexity oder Deepl Write für Hintergrund- und Zwischenaufgaben vor allem in der Konzeptions- und Feinschliffphase ein, um die jeweiligen Prozesse zu beschleunigen und noch zügiger unterschiedliche Perspektiven zu erlangen. Deine finalen Texte stammen selbstverständlich aber aus meiner eigenen Feder und sind stets auf deine Corporate Communication und Strategie abgestimmt. (Du wirst also keinen lediglich hübsch gemachten KI-Text von mir bekommen.)

In den zehn Jahren als freier Texter, Copywriter und Storyteller haben viele Stationen und Entwicklungen meine heutige Qualifikation geprägt. Angefangen mit meiner Ausbildung zum Kommunikationsmarketer über diverse Seminare unter anderem bei Karl Kratz oder der Akademie für Publizistik in Hamburg bis hin zu den Routinen und Erfahrungen aus immer größeren und verantwortungsvolleren Projekten. Bei meiner Arbeit verschmilzt das Beste aus der strategischen und aus der kreativen Richtung mit meiner ausgesprochenen Passion für Details – genau das zeichnet mich als Texter aus und wird auch unser gemeinsames Projekt antreiben.

Ja, sicher. Erfahrungsgemäß wird es jedoch zu viel, um das alleine abdecken zu können. Deshalb unterstützt mich in dem Fall ein Kollektiv aus von mir angelernten Texterinnen und Textern. Ich schlüpfe in die Rolle des Projektmanagers und übernehme unter anderem die Kommunikation, Briefings sowie das Lektorat und lasse dir die finalisierten Fassungen zukommen. Gerne erstelle ich dir ein individuelles Angebot.