Eike Kewitz

moin(at)eikekewitz.de

Smoothe Verkaufscopy & feiner Inbound-Content vom Profitexter

Verwandle die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppen in Leads, Sales und Umsatz.

Verwandle die Aufmerk­sam­keit deiner Zielgruppen in Leads, Sales und Umsatz.

„Eike geht mit System an die Sachen ran und zaubert erstklassige Texte. Besonders gut gefallen hat mir, dass er meine Vorstellungen nicht einfach so geschluckt hat, sondern wertschätzend in die Beratung einstieg und mir neue Perspektiven aufgezeigt hat.“
Portrait von Franz Sauerstein
Franz Sauerstein
Geschäftsführer @ SCHWUNGVOLL, eCommerce für Genussprodukte

Hol deine Zielgruppe(n) auf deine Seite

Ob zündende Landingpage, repräsentativer Webseitentext oder informativer Content-Hub: Gemeinsam tauchen wir in die verschiedenen Stufen der Customer Journey deiner Zielgruppe(n) ein und entwickeln Inhalte, die deine Marke und dein Angebot sichtbar, vertrauenswürdig sowie begehrenswert machen. Mein Anspruch dabei: Dass bereits beim Erstentwurf ein „Nice“ zwischen deinen Lippen durchhuscht.

  • Resonanzstarke Premiumtexte statt 0815-Durchschnitts-Gesabbel
  • Rascher Fortschritt dank erprobten Workflows und durchdachten Entwürfen
  • Jeder Text ist zielführend auf Strategie und Corporate Communication abgestimmt
  • 100 % Weiterempfehlungsrate als Texter auf der Bewertungsplattform ProvenExpert

Jetzt anfragen & kennenlernen

Fürs Kennenlernen nehmen wir uns 30-60 Minuten, natürlich kostenlos und unverbindlich.

Setze auf meine methodisch erprobte Arbeitweise

In den über 10 Jahren als freier Texter, Konzeptioner und beratender Sparringspartner habe ich schon für etliche Startups, KMU und Konzerne getextet. Für lokale Player wie auch Marktführer; für hidden champions wie auch schon etablierte. So unterschiedlich die Unternehmen manchmal aber auch waren: Das Vorgehen war und ist immer ähnlich:

  1. Zielgruppe(n) in der Tiefe verstehen,
  2. dazu passende Inhaltskonzepte ausfeilen,
  3. gut texten und passende Aufmerksamkeitstrigger einbauen,
  4. die Aufmerksamkeit in Vertrauen, Verbundenheit und Überzeugung verwandeln.

Wir reden über Relevanz und Nutzen; …über Empathie und Emotionen; …über Storytelling. Das alles trägt erfahrungsgemäß dazu bei, dass deine Texte hängenbleiben. Und das…

  • bewirkt wiederum mehr Leads, Sales und Umsatz,
  • macht deinen Adspend ertragreicher und
  • sendet die richtigen Signale an Google, BING & Co. für konstant bessere Rankings.

Lass uns daran arbeiten, diese drei Punkte abzuhaken. Als der Texter, Konzeptioner und Sparringspartner, der ich bin, begleite ich dich und dein Team durch den ganzen Prozess hindurch.

Jetzt anfragen & kennenlernen

Überzeugte Kund:innen

„Eike erarbeitet nicht nur exzellente Texte, sondern lässt dabei auch SEO-relevante Aspekte einfließen. Dadurch konnten wir zu vielen für uns relevanten Themen zahlreiche Platzierungen in den obersten Rängen der Suchmaschinen einnehmen. An der Zusammenarbeit schätzen wir insbesondere die Detailtiefe in der Recherche, die ständige, gemeinsame Weiterentwicklung der Texte sowie seine allgemeine Proaktivität bei der Gestaltung und Verbesserung von Prozessen.“
Portrait von Eduard Protzel
Eduard Protzel
Director of Organic Search @ Bitpanda
„Eike ist ein bemerkenswerter Texter. Ich schätze sein genaues und detailliertes Arbeiten.“
Portrait von Alexandra Porstner
Alexandra Porstner
Senior Tech SEO Specialist @ Westwing

Methodisch erprobte Arbeitsweise

In den über 10 Jahren als freier Texter und Konzeptioner habe ich schon für etliche Startups, KMU und Konzerne getextet. Für lokale Player wie auch Marktführer; für hidden champions wie auch schon etablierte. Und immer über den Seitenrand hinausdenkend. Bei meiner Arbeit wende ich Methoden und Denkweisen aus diversen fachübergreifenden Dimensionen an:

  • Kommunikations­wissenschaften
  • Storytelling
  • Psychologie
  • Journalismus
  • UX & Konversionsoptimierung
  • Suchmaschinenoptimierung

Erst, wenn all diese Dimensionen dynamisch ineinandergreifen und die Texte trotzdem authentisch wirken, bin ich happy. Dabei wechsele ich die Perspektive und gehe in die Nutzenkommunikation. „Wir machen…, wir können…, wir sind…“ ist öde. Stattdessen verkörpern die Texte und Inhalte die Werte deines Unternehmens und machen der Zielgruppe klar, welchen Wert und Nutzen das Angebot für sie hat. Umso leichter können sich die Menschen mit deiner Marke und dem Angebot identifizieren. Und umso wahrscheinlicher werden sie kaufen oder anfragen.

Jetzt anfragen & Erstgespräch vereinbaren

✅ Gemeinsame Strategiefindung, falls noch unklar
✅ Intensive auch beratende Zusammenarbeit statt bloß Textlieferungen
✅ Langfristige iterative Weiterentwicklung nach Erstentwurf
✅ Termin- und Absprachetreue sind selbstverständlich

Fragen & Antworten

In der Regel rechne ich stundenbasiert ab. Wenn wir im kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch feststellen, dass die Chemie stimmt und wir zusammenarbeiten wollen, umfasst die Investition in deine nächsten hochwertigen Content-Assets sowie in die Beratung und Impulse drumherum 145 € netto (operative Texterstellung) beziehungsweise 195 € netto (Idee, Konzept, Sparring, Beratung) pro Stunde.

Sofern du mich verbindlich für mehrere Monate buchst und / oder wir über ein größeres Auftragsvolumen reden, ist ein Nachlass von bis zu -20 % des Nettohonorars drin. Das gilt auch für Agenturen. Außerdem biete ich auf Anfrage begrenzte Kapazitäten zu stark reduziertem Stundensatz an, die für ausgesuchte Unternehmen, Startups oder NGOs mit limitierten Budgets aber einer im Sinne des Gemeinwohls unterstützenswerten Sache gedacht sind.

Ich arbeite für Unternehmen aller Größen – vom Startup bis zum Konzern. Ebenso für Agenturen. Meine Schwerpunktthemen sind Finance / FinTech, Immobilien und Green Economy. Ideal ist, wenn es sich um ein hauseigenes Angebot dreht, das sich durch einzigartige Merkmale oder eine spannende Vision von den Wettbewerbern und deren Angeboten abhebt. Erst dann funktioniert mein Arbeitsansatz wirklich gut. Wenn dann noch ernstgemeinte Werte dahinterstecken und dein Unternehmen grundsätzlich zum Wohl von Mensch und Umwelt handelt, bin ich dabei.

Als Texter und Konzeptioner ist mir wichtig, dass Copys und Inhalte entstehen, die einen Unterschied machen. Dafür begleite und unterstütze ich dich und dein Team von der leeren Seite bis zum permanent weiterentwickelten Premiumtext:

  • Beraten und Ziele definieren
  • Sinnvolle Strategie finden
  • Relevante Nutzer:innen-Perspektiven analysieren
  • Konzept und Struktur für Seite und Text erarbeiten
  • Dynamische Interaktionselemente einplanen
  • Schon mal A/B-Testvarianten mitdenken
  • Recherchieren und Text schreiben
  • Entwurf auf Lesbarkeit und für Suchmaschinen optimieren
  • Entwurf anhand deines Feedbacks feinschleifen
  • Text und Seite kontinuierlich optimieren und weiterentwickeln

Derzeit kommen die Ergebnisse von künstlicher Intelligenz noch nicht an die Qualitätsstufe des professionellen Texthandwerks und all seiner Facetten heran. Als Assistenz ist die KI jedoch exzellent und spielt somit auch bei meiner täglichen Arbeit eine Rolle. Ich setze entsprechende Softwares wie etwa ChatGPT, Perplexity oder Deepl Write für Hintergrund- und Zwischenaufgaben vor allem in der Konzeptions- und Feinschliffphase ein, um die jeweiligen Prozesse zu beschleunigen und noch zügiger unterschiedliche Perspektiven zu erlangen. Deine finalen Texte stammen selbstverständlich aber aus meiner eigenen Feder und sind stets auf deine Corporate Communication und Strategie abgestimmt. (Du wirst also keinen lediglich hübsch gemachten KI-Text von mir bekommen.)

In den zehn Jahren als freier Texter, Copywriter und Storyteller haben viele Stationen und Entwicklungen meine heutige Qualifikation geprägt. Angefangen mit meiner Ausbildung zum Kommunikationsmarketer über diverse Seminare unter anderem bei Karl Kratz oder der Akademie für Publizistik in Hamburg bis hin zu den Routinen und Erfahrungen aus immer größeren und verantwortungsvolleren Projekten. Bei meiner Arbeit verschmilzt das Beste aus der strategischen und aus der kreativen Richtung mit meiner ausgesprochenen Passion für Details – genau das zeichnet mich als Texter aus und wird auch unser gemeinsames Projekt antreiben.

Ja, sicher. Erfahrungsgemäß wird es jedoch zu viel, um das alleine abdecken zu können. Deshalb unterstützt mich in dem Fall ein Kollektiv aus von mir angelernten Texterinnen und Textern. Ich schlüpfe in die Rolle des Projektmanagers und übernehme unter anderem die Kommunikation, Briefings sowie das Lektorat und lasse dir die finalisierten Fassungen zukommen. Gerne erstelle ich dir ein individuelles Angebot.