Smoothe Verkaufscopy & feiner Inbound-Content vom Profitexter
Hol deine Zielgruppe(n) auf deine Seite
Ob zündende Landingpage, repräsentativer Webseitentext oder informativer Content-Hub: Gemeinsam tauchen wir in die verschiedenen Stufen der Customer Journey deiner Zielgruppe(n) ein und entwickeln Inhalte, die deine Marke und dein Angebot sichtbar, vertrauenswürdig sowie begehrenswert machen. Mein Anspruch dabei: Dass bereits beim Erstentwurf ein „Nice“ zwischen deinen Lippen durchhuscht.
- Resonanzstarke Premiumtexte statt 0815-Durchschnitts-Gesabbel
- Rascher Fortschritt dank erprobten Workflows und durchdachten Entwürfen
- Jeder Text ist zielführend auf Strategie und Corporate Communication abgestimmt
- 100 % Weiterempfehlungsrate als Texter auf der Bewertungsplattform ProvenExpert
Fürs Kennenlernen nehmen wir uns 30-60 Minuten, natürlich kostenlos und unverbindlich.
Setze auf meine methodisch erprobte Arbeitweise
In den über 10 Jahren als freier Texter, Konzeptioner und beratender Sparringspartner habe ich schon für etliche Startups, KMU und Konzerne getextet. Für lokale Player wie auch Marktführer; für hidden champions wie auch schon etablierte. So unterschiedlich die Unternehmen manchmal aber auch waren: Das Vorgehen war und ist immer ähnlich:
- Zielgruppe(n) in der Tiefe verstehen,
- dazu passende Inhaltskonzepte ausfeilen,
- gut texten und passende Aufmerksamkeitstrigger einbauen,
- die Aufmerksamkeit in Vertrauen, Verbundenheit und Überzeugung verwandeln.
Wir reden über Relevanz und Nutzen; …über Empathie und Emotionen; …über Storytelling. Das alles trägt erfahrungsgemäß dazu bei, dass deine Texte hängenbleiben. Und das bewirkt wiederum mehr Leads, Sales und Umsatz, macht deine Werbeanzeigen ertragreicher und sendet die richtigen Signale an Google, BING & Co. für konstant bessere Rankings.
Ich begleite dich durch den ganzen Prozess hindurch.
Texten ist Handwerk aber auch Wissenschaft
Wann werden deine Zielgruppen zu überzeugten und begeisterten Kund*innen? Relativ einfach: Wenn sie sich emotional verstanden fühlen, den Nutzen deines Angebots oder Inhalts in Bezug auf ihren Bedarf verstehen und daraus Antworten und Lösungen ableiten können. Mit „Wir machen…, wir können…, wir sind…“ wird das nix. Mit schnell runtergeschriebenen „SEO-Texten“ oder generischem KI-Content sowieso nicht.
Gewiss ist Texten viel kreatives Handwerk und „Schreiben-können“. Aber es ist immer auch ein Stück Wissenschaft, wenn es nämlich darum geht, sich empathisch in die Zielgruppe(n)n hineinzuversetzen und diverse entscheidende Dimensionen ins Schreiben mit einzubeziehen:
- Erkenntnisse aus Kommunikationswissenschaften
- Storytelling / Micro-Storys
- Trigger aus der Verkaufspsychologie
- Aufklärungsansätze des Journalismus
- UX & Konversionsoptimierung
- Suchmaschinenoptimierung
- …
Mit dem Wissen aus meiner Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation, den 11+ Jahren Praxiserfahrung und dem Wissen aus kontinuierlicher Fortbildung beim Onlinemarketing-Experten Karl Kratz, der Akademie für Publizistik Hamburg und der Tomorrow Academy Wien sorge ich dafür, dass deine Inhalte handwerklich sitzen und ebendiese Dimensionen berücksichtigen.
Fragen & Antworten
In der Regel rechne ich stundenbasiert ab. Wenn wir im kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch feststellen, dass die Chemie stimmt und wir zusammenarbeiten wollen, umfasst die Investition in deine nächsten hochwertigen Content-Assets sowie in die Beratung und Impulse drumherum 135 € netto (operative Texterstellung) beziehungsweise 185 € netto (Idee, Konzept, Sparring, Beratung) pro Stunde.
Sofern du mich verbindlich für mehrere Monate buchst und / oder wir über ein größeres Auftragsvolumen reden, ist ein Nachlass von bis zu -20 % des Nettohonorars drin. Für Agenturen biete ich Sonderhonorare. Außerdem biete ich auf Anfrage begrenzte Kapazitäten zu stark reduziertem Stundensatz an, die für ausgesuchte Unternehmen, Startups oder NGOs mit limitierten Budgets aber einer im Sinne des Gemeinwohls unterstützenswerten Sache gedacht sind.
Ich arbeite für Unternehmen aller Größen – vom Startup bis zum Konzern. Ebenso für Agenturen. Meine Schwerpunktthemen sind Finance / FinTech, Immobilien und Green Economy. Ideal ist, wenn es sich um ein hauseigenes Angebot dreht, das sich durch einzigartige Merkmale oder eine spannende Vision von den Wettbewerbern und deren Angeboten abhebt. Erst dann funktioniert mein Arbeitsansatz wirklich gut. Wenn dann noch ernstgemeinte Werte dahinterstecken und dein Unternehmen grundsätzlich zum Wohl von Mensch und Umwelt handelt, bin ich dabei.
Als Texter und Konzeptioner ist mir wichtig, dass Copys und Inhalte entstehen, die einen Unterschied machen. Dafür begleite und unterstütze ich dich und dein Team von der leeren Seite bis zum permanent weiterentwickelten Premiumtext:
- Beraten und Ziele definieren
- Sinnvolle Strategie finden
- Relevante Nutzer:innen-Perspektiven analysieren
- Konzept und Struktur für Seite und Text erarbeiten
- Dynamische Interaktionselemente einplanen
- Schon mal A/B-Testvarianten mitdenken
- Recherchieren und Text schreiben
- Entwurf auf Lesbarkeit und für Suchmaschinen optimieren
- Entwurf anhand deines Feedbacks feinschleifen
- Text und Seite kontinuierlich optimieren und weiterentwickeln
Derzeit kommen die Ergebnisse von künstlicher Intelligenz noch nicht an die Qualitätsstufe des professionellen Texthandwerks und all seiner Facetten heran. Als Assistenz ist die KI jedoch exzellent und spielt somit auch bei meiner täglichen Arbeit eine Rolle. Ich setze entsprechende Softwares wie etwa ChatGPT, Perplexity oder Deepl Write für Hintergrund- und Zwischenaufgaben vor allem in der Konzeptions- und Feinschliffphase ein, um die jeweiligen Prozesse zu beschleunigen und noch zügiger unterschiedliche Perspektiven zu erlangen. Deine finalen Texte stammen selbstverständlich aber aus meiner eigenen Feder und sind stets auf deine Corporate Communication und Strategie abgestimmt. (Du wirst also keinen lediglich hübsch gemachten KI-Text von mir bekommen.)
In den zehn Jahren als freier Texter, Copywriter und Storyteller haben viele Stationen und Entwicklungen meine heutige Qualifikation geprägt. Angefangen mit meiner Ausbildung zum Kommunikationsmarketer über diverse Seminare unter anderem bei Karl Kratz oder der Akademie für Publizistik in Hamburg bis hin zu den Routinen und Erfahrungen aus immer größeren und verantwortungsvolleren Projekten. Bei meiner Arbeit verschmilzt das Beste aus der strategischen und aus der kreativen Richtung mit meiner ausgesprochenen Passion für Details – genau das zeichnet mich als Texter aus und wird auch unser gemeinsames Projekt antreiben.
Ja, sicher. Erfahrungsgemäß wird es jedoch zu viel, um das alleine abdecken zu können. Deshalb unterstützt mich in dem Fall ein Kollektiv aus von mir angelernten Texterinnen und Textern. Ich schlüpfe in die Rolle des Projektmanagers und übernehme unter anderem die Kommunikation, Briefings sowie das Lektorat und lasse dir die finalisierten Fassungen zukommen. Gerne erstelle ich dir ein individuelles Angebot.