Eike Kewitz

moin(at)eikekewitz.de
Ausschnitt von Eike Kewitz, Content-Consulting in Hamburg
Content-Consulting für astreine digitale Inhalte
Ärmel hoch für
konstant feinere,
intensivere,
resonanzstärkere
Inhalte & Landingpages.
Jetzt Beratung anfragen & Erstgespräch vereinbaren
„Eike half mir sehr, out-of-the-box zu denken und mal aus der "täglichen Betriebsblindheit" zu kommen. Er war super vorbereitet und hat die richtigen Fragen gestellt. Nach einer intensiven aber sehr produktiven Stunde hatte ich bereits neue Ideen, die es sofort auszuprobieren galt.“
Portrait von Marco Messner
Marco Messner
CEO @ Mazing XR

Schritt für Schritt zu deinen vielleicht besten Inhalten denn je.

Seufz.

Schon wieder eine Landingpage, die echt viel Aufwand hervorgerufen und Budget verschlungen hat, doch unterm Strich einfach nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast.

Die ersten Optimierungsversuche waren ernüchternd. Nichts hat sich spürbar verändert. Jetzt gehen langsam die Ideen und Ansätze aus. Zeit ist sowieso schon Mangelware.

Was läuft denn bitte verkehrt? Übersiehst du vielleicht etwas? Kein Plan. Und eigentlich wartet die Texterin auch schon sehnsüchtig auf das Briefing für den nächsten Inhalt – doch was, wenn der auch nicht zündet und die nächste Baustelle aufmacht?

Alles anstrengend, ey.

Kann das ganze Content-Thema nicht einfach mal flüssig funktionieren?

Impulse, Workflows, Praxiserfahrungen: Immer dann, wenn du sie brauchst.

Ja. Kann es. Stell dir vor, du hast jetzt jemanden im Team, der dir und deinen Leuten easy zielführende Impulse zuflüstert. Ebenso wie erprobte Workflows, effiziente Prozessansätze sowie weitere umfangreiche Praxiserfahrungen. Jemanden Erfahrenes, der beratend ganz einfach dafür sorgt, dass es bei deinen digitalen Inhalten insgesamt runder, schneller, fokussierter und qualitativer zugeht 🎉.

Genau diese Person könnte ich als externer Content-Consultant sein.

Was heißt das?

Gemeinsam…

  1. analysieren wir eure Angebote, das Marktumfeld sowie die Ziel- und Bedarfsgruppen,
  2. optimieren, verfeinern und festigen eure Content-Strategie,
  3. überarbeiten dazu passend Schritt für Schritt die vorhandenen Inhalte und Seiten,
  4. denken bei neuen Content-Assets sofort umso cleverer um die Ecke und
  5. verbessern die dahinterstehenden Workflows und Prozesse.

Kurzum teile ich bedarfsgerecht mein Wissen und meine Erkenntnisse aus inzwischen über zehn Jahren Konzept, Texterstellung und strategischer Marketingkommunikation. Und je nachdem, wo du mit deinem Team stehst und was euch herausfordert, funktioniert das in verschiedenen Formen:

  • Regelmäßige Sparrings
  • Kreativ-Mentorings
  • Text- / Landingpage-Audits
  • Individuelle Inhouse-Workshops
  • Externe Projektbegleitung (wahlweise mit QA)

Bisherige Unternehmen, die meine Beratung in Anspruch genommen haben, konnten beispielsweise mehr Leads, Sales und Umsatz erzielen, ihren Adspend reduzieren, die Sichtbarkeit steigern, interne Flow-Bremsen lösen sowie grundsätzlich gefestigtere und effizientere Entscheidungen treffen. Vielfach haben die besseren Reportings zu höheren Budgets und mehr Möglichkeiten in der Zukunft geführt.

 

Lust auf einen ersten unverbindlichen Austausch?

Schreib mir einfach eine kurze Nachricht und erzähl mir, wo du mit deinem Team stehst, wo ihr hinwollt und wovon ihr euch dabei herausgefordert fühlt. In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch (circa 30 Minuten) vertiefen wir das und unterhalten uns zudem darüber, wie ich euch als Consultant konkret und effektiv unterstützen kann.

 

Jetzt Beratung anfragen & Erstgespräch vereinbaren

Erster Schritt:
Überblick gewinnen mit der Content-Kernanalyse.

Du willst dir vor einer näheren Zusammenarbeit erst einmal einen Eindruck von meiner Beratung machen und einen Überblick gewinnen, welche Potenziale noch in deinen Inhalten schlummern? Da bietet sich meine Content-Kernanalyse an:

  • Professionelle Einschätzung zu deinen wichtigsten digitalen Inhalten
  • Sofort anwendbare Optimierungsimpulse
    (unabhängig von anschließender Beratung)
  • Ausführlicher Austausch und Fragenrunde im Ergebnis-Call

Bei der Kernanalyse stehen beliebig viele Inhalte oder Landingpages deiner Wahl im Fokus, von denen du sagst, dass sie für dein Unternehmen strategisch oder wirtschaftlich am wichtigsten sind. Sprich: Texte und Seiten, die aktiv den aktuell meisten Umsatz generieren beziehungsweise passiv das größte Lead- und somit Umsatzpotenzial haben. Diese Seiten untersuche ich unter anderem auf folgende Aspekte:

  1. Passen die Inhalte zur Content-Strategie?
  2. Spiegeln sie den Bedarf und die Erwartungshaltung der Zielgruppe wider?
  3. Sind sie logisch, einfach und klar aufgebaut?
  4. Ist die Seite leicht lesbar und verständlich?

Der Ablauf ist supereinfach: Du beantwortest vorab einfach einen kurzen Briefing-Fragebogen, ich sehe mir die entsprechenden URLs detailliert an und danach treffen wir uns zum Ergebnis-Call. Deine Investition in die Kernanalyse und den Optimierungsfahrplan umfasst pauschal 645 € netto für den ersten Inhalt + 365 € netto für jeden weiteren.

 

Jetzt mit der Kernanalyse starten

Content-Consulting UND Kreation:
Das, was wir uns ausdenken, kann ich als erfahrener Texter auch sofort umsetzen. Sieh dir meine Angebote im Bereich Konzept & Kreation an.

Wer mich
weiter­empfiehlt:

„Eikes Texte haben meine höchsten Erwartungen übertroffen. Besonders begeistert hat mich, wie zügig alles fertig war. Eine erhebliche Zeitersparnis. Obwohl zwei Feedbackschleifen vereinbart waren, gingen die Inhalte nahezu unverändert direkt online.“
Portrait von Sarah Weitnauer
Sarah Weitnauer
Marketingpsychologin @ PSYKETING sowie Buch- / Comic-Autorin
„Eike ist ein bemerkenswerter Texter. Ich schätze sein genaues und detailliertes Arbeiten.“
Portrait von Alexandra Porstner
Alexandra Porstner
Senior Tech SEO Specialist @ Westwing
„Eike geht mit System an die Sachen ran und zaubert erstklassige Texte. Besonders gut gefallen hat mir, dass er meine Vorstellungen nicht einfach so geschluckt hat, sondern wertschätzend in die Beratung einstieg und mir neue Perspektiven aufgezeigt hat.“
Portrait von Franz Sauerstein
Franz Sauerstein
Geschäftsführer @ SCHWUNGVOLL, eCommerce für Genussprodukte
Content-Consulting von Berater und Speaker Eike Kewitz

Mit Content-Consulting zu Fokus und System.

Im Content-Consulting sehen wir uns diverse Aspekte an, die alle darauf abzielen, deine Inhalte und Workflows zu optimieren:

  • Content-Strategie
  • Dialogsysteme & dynamischer Content
  • Workflows & Fragestellungen bei der Planung von Inhalten
  • Bessere Texter:innen-Briefings
  • Kreativmethoden bei der Inhouse-Texterstellung
  • Ansätze zur systematischen Optimierung von Inhalten
  • A/B-Testing

Exklusiv für Teams & Unternehmen, die etwas bewirken wollen.

Mein Content-Consulting versteht sich als exklusives und äußerst begrenztes Angebot. Ich teile mein Wissen und meine Erfahrungen grundsätzlich und exklusiv nur mit sehr wenigen, ausgewählten Teams und Unternehmen. Dazu gehören solche, die…

  1. ein Angebot (oder mehrere) mit einzigartigen Merkmalen haben,
  2. idealerweise ein gesellschaftliches oder umweltliches Problem lösen,
  3. ausnahmslos zum Wohl von Mensch und Planet handeln sowie
  4. bereit für auch mal standardferne Ideen sind und diese umsetzen können.

Dabei versteht es sich von selbst, dass ich immer nur ein einziges Unternehmen pro Branche oder gleichartigem Angebot berate. So vermeiden wir Interessenskonflikte und setzen auf eine entspannte und fokussierte Zusammenarbeit ✨.

 

It’s a match – jetzt Beratung anfragen

Fragen & Antworten

Im kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch tauschen wir uns darüber aus, wo du mit deinem Team stehst, wo ihr hinwollt und wobei es hakt. Anhand dessen schauen wir, in welcher Form von Content-Consulting ich euch ideal beratend unterstützen kann.

Der perfekte Start ist so oder so die Content-Kernanalyse, bei der ich mir deine aktuell strategisch und wirtschaftlich wichtigsten URLs ansehe und ihre (nicht nur textseitigen) Optimierungspotenziale identifiziere. Anhand der Analyse und des Austauschs danach erkennen wir, wo genau wir gemeinsam ansetzen sollten, und können einen konkreteren Fahrplan für unsere Zusammenarbeit aufstellen.

Vielleicht initiieren wir einen Strategie-Workshop, um zunächst das strategische Fundament zu verfeinern und zu festigen. Vielleicht sind Sparrings auf Abruf perfekt, um immer wieder wechselnde Content-Anliegen easy zu klären. Vielleicht passt auch eine andere Lösung noch besser.

Ein Angebot, das für sich allein steht, ist die externe Projektbegleitung: Hier beobachte ich den Projektverlauf und teile zielgerichtete Impulse, die dabei helfen, eine einheitlich hohe Ergebnisqualität sicherzustellen. Beispielsweise für bessere Texter:innen-Briefings oder bessere Workflows bei der Textabnahme und im Revisionsmanagement.

Die Preisgestaltung hängt natürlich davon ab, wie intensiv ich dich und dein Team beziehungsweise Unternehmen begleite und in welcher Form. Das kostenlose und unverbindliche Erstgespräch sowie wahlweise die Content-Kernanalyse geben Aufschluss darüber, wie wir uns den optimierbaren Punkten am besten annehmen. Anhand dessen mache ich dir ein individuelles Festpreis-Angebot.

Derzeit biete ich das Content-Consulting ausschließlich inhouse an und es sind keine unabhängigen Workshops oder Seminare geplant. Folge mir jedoch gerne auf LinkedIn und erhalte Updates, sobald sich das ändert – denn Ideen sind durchaus bereits vorhanden.

Gerne 🙂. Schreibe mir am besten eine Nachricht und lass uns über dein Event und ein mögliches Vortragsthema reden.

Jo. Gerade am Anfang stehen hier und da doch mal kniffligere oder einfach viele Punkte auf der To-Do-Liste, bei denen ich dich und dein Team als erfahrener Texter gerne unterstütze. Ebenso empfehle ich aus meinem Netzwerk gerne auch passende Expert:innen, wenn textfremde Aspekte umgesetzt werden sollen, für die es Expertise von außen braucht.

Ecosia

Um dem Planeten etwas Gutes zu tun, nutze ich für den Großteil meiner Online-Recherchen die Suchmaschine Ecosia statt Google. Ecosia unterstützt mit einem sehr großen Anteil der generierten Werbeeinnahmen weltweite Aufforstungsprojekte.

 

Logo von karlsCORE Texter und Onlinemarketing-ToolsJeder deiner Texte wird mit den Profi-Tools von karlsCORE auf Lesbarkeit und für Suchmaschinen optimiert. In der Vergangenheit konnten Texte, die mit diesen Tools erarbeitet wurden, hervorragende Performances erzielen. Zusätzlich engagiert sich das Unternehmen hinter den Tools ebenfalls intensiv für die Aufforstung.