Eike Kewitz

moin(at)eikekewitz.de

Gemeinsame Entwicklung deiner Content- & Inbound-Strategie

Schritt für Schritt zu klaren, cleveren und effizienten Content-Ansätzen.

Qualität, Relevanz, Mehrwert: Auf genau diese Merkmale kommt es im Content- und Inbound-Marketing zentral an. Doch sie kommen nicht von allein – und noch dazu stehen sie im kontinuierlichen Konflikt mit meist stark limitierten Ressourcen. Auf welche Inhalte solltest du dich also auf welche Art fokussieren, um Performance und Effizienz unter einen Hut zu bringen? Die Antwort darauf erarbeiten wir in diesem Strategieworkshop.

Du willst deine Markenbekanntheit steigern, Vertrauen aufbauen und Leads generieren?

Die Devise lautet: Produce less, produce well. Wenige sehr gute und sinnvolle Inhalte sind stärker als massenhaft halbgare Texte. Und wenn du vorab einen userzentrierten Content-Leitfaden mit durchdachten Prozessen und Workflows entwickelst, ist es ein Leichtes, sie zu planen und zu erstellen. Genau bei diesem Leitfaden unterstütze ich dich.

Gemeinsam erarbeiten wir, …

  1. welche Inhalte wann für wen und aus welchen Gründen relevant sind,
  2. welche Ziele und Erwartungshaltungen dahinterstecken und
  3. wie du die Inhalte qualitativ erstellst sowie ressourcenschonend kontinuierlich weiterentwickelst.

Viele Unternehmen verrennen sich, indem sie Massen an Content produzieren, die nicht performen und die niemand mehr ordentlich managen kann. Außerdem wird viel zu oft aus der Betriebsinnensicht statt out of the box entschieden – am besten noch allein auf Basis von Keyword-Suchvolumen.

Doch du kannst das besser.

  • Verstehe deine Zielgruppe(n) und ihren Bedarf sowie ihre Erwartungshaltungen
  • Fokussiere dich auf eher wenige Content-Assets, die auch wirklich zielführend sind
  • Verwandle den gewonnenen Traffic geschickt in mehr Leads und Umsatz
  • Plane von Anfang an Optimierungsprozesse ein, um konkurrenzfähig zu bleiben

Das Ergebnis des Workshops ist ein klares Verständnis darüber, welche Content-Maßnahmen abgestimmt auf deine vefügbaren Ressourcen sinnvoll sind und wie du sie priorisierst und angehst.

Ich habe Interesse an dem Workshop

(Aktuell ist das Workshopkonzept noch in der finalen Ausgestaltungsphase.
Du kannst mir aber eine E-Mail senden und dich auf die Interessent:innenliste setzen lassen. Ich werde dich informieren, sobald wir loslegen können.)

Wenn in Content investieren, dann richtig!

Damit sich deine Content-Marketing-Bemühungen auszahlen, müssen die Inhalte erstens qualitativ gut und zweitens relevant sein sowie drittens einen merkbaren Mehrwert stiften.

Um das wiederum sicherzustellen, braucht es ein klares Verständnis darüber, wer welchen Inhalt wann, warum und aus welchen Beweggründen konsumiert.

In diesem Workshop schaffen wir diesbezüglich Durchblick und erarbeiten eine userzentrierte Inhaltsstrategie, die du mit deinen verfügbaren Ressourcen auch realistisch umsetzen kannst.

  • Verstehe deine Zielgruppe(n) und ihren Bedarf sowie ihre Erwartungshaltungen
  • Fokussiere dich auf die Inhalte, die du in diesem Kontext wirklich brauchst
  • Richte deine Prozesse langfristig aus und bleib konkurrenzfähig
  • Setze deine begrenzten Ressourcen effizient ein

Eine gute, wertschöpfende Inhaltsstrategie richtet sich nach 3 Fragen

  1. Welche Inhalte sind wann für wen aus welchen Gründen relevant?
  2. Welche Bedürfnisse und Erwartungshaltungen stecken dahinter; also: Was müssen die Inhalte konkret leisten?
  3. Wie stelle ich mit meinen verfügbaren Ressourcen die initiale Qualität und die kontinuierliche, optimierende Weiterentwicklung der Inhalte sicher?

…und in diesem Workshop werden wir die Fragen beantworten.

Jetzt loslegen

(Für das Erstgespräch nehmen wir uns circa 30 Minuten. Es ist selbstveständlich kostenlos und unverbindlich und dient dazu, deine aktuelle Ist-Situation einzuordnen sowie den Ablauf des Workshops zu besprechen.)

Wenn schon in Content investieren, dann richtig!

Content-Marketing soll im wesentlichen zur Steigerung der Markenbekanntheit, zur Generierung von Leads und zum Aufbau von Vertrauen beitragen. Erreichbar sind diese Ziele jedoch nur, wenn die Inhalte erstens qualitativ gut und zweitens relevant sind und wenn sie drittens gegenüber jeglichen bereits vorhandenen Inhalten einen Mehrwert stiften. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei der Evaluierung möglicher Content-Maßnahmen gehen die meisten Unternehmen nicht nach Fragen der Qualität, Relevanz und des Mehrwerts vor, sondern allein nach betriebsinternen Perspektiven. Viele Unternehmen haben kaum zeitliche Ressourcen, um ihr Content-Marketing zum Erfolg zu führen. Viele Unternehmen wollen zu viel und haben dafür aber keine ausreichenden zeitlichen und budgetären Ressourcen. Erstens sind die zeitlichen und oft auch die budgetären Ressourcen begrenzt. Zweitens werden mögliche Content-Maßnahmen eher aus der Betriebsinnensicht als aus der Perspektive der Nutzer:innen evaluiert und erstellt. Und drittens wird allzu oft auf Masse statt Fokus gesetzt.

Inhalte werden nicht ausreichend durchdacht, nicht nach den Perspektiven, die erfolgsentscheidend sind, sondern treffen vorschnelle Entscheidungen

und der Vertrauensaufbau Mit exzellentem Content-Marketing holst du deine Zielgruppe(n) schon lang vor einer Conversion ab. Die Inhalte beraten und inspirieren; sie zeigen Lösungen auf; sie verhelfen den Leser:innen zu mehr – und sie sorgen dafür, dass sich die Menschen mit deiner Marke identifizieren und ihr immer mehr vertrauen. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Inhalte erstens qualitativ gut und zweitens relevant sind und wenn sie drittens einen Mehrwert stiften. Und dafür braucht es eine userzentriert durchdachte Strategie.

  1. Welcher Content ist wann für wen aus welchen Gründen relevant?
  2. Welche Bedürfnisse und Erwartungshaltungen stecken dahinter; also: Was müssen die Inhalte bieten, um die Lösung eines Problems zu sein oder entscheidend dazu beizutragen?

Sehr viele Unternehmen evaluieren potenzielle Inhalte statt nach diesen Fragen allein nach betriebsinternen Perspektiven und SEO-Potenzialen. In der Folge rutschen sie in den „Fire & Forget“-Ansatz: Quantität steht vor Qualität und Bedarf. Das Budget sowie die Ressourcen fließen in sehr viele tendenziell halbgare Inhalte, die erstens wertvolle Potenziale verspielen und zweitens von niemandem mehr vernünftig gemanagt, weiterentwickelt und optimiert werden können.

Deshalb ist das Ergebnis meines Strategieworkshops auf Langfristigkeit, Effizienz und ideale Wirkung ausgelegt. Wir gehen durch verschiedene Module und bringen betriebsinterne wie auch Ouf-of-the-box-Perspektiven zusammen.

  • Innere und äußere Zieldefinition
  • Angebots- und Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppen- und Bedarfsanalyse
  • Planung und Ausarbeitung erster Inhaltsideen
  • Wissenstransfer zur qualitativen Texterstellung
  • Prozess- und Ressourcenplanung hinsichtlich Umsetzung und Optimierung

Was sind im Rahmen der Customer Journey die relevanten Touchpoints?
Welche Inhalte braucht es, um deine Zielgruppe(n) dort bedarfsgerecht abzuholen?
Welchen Nutzen, welche Vorteile müssen diese Texte und Seiten entsprechend bieten?
Welche Prozesse und Workflows stellen den langfristigen Erfolg der Inhalte sicher?
(…)